Helena Algermissen
Welcome to my Website!
Feel free to take a look around in my portfolio or get lost in my long-distance-hiking blog.

Enjoy!

47.8071867° N
13.0744772° E

helena.algermissen@gmail.com

• August 16, 2023

SMT – Abschnitt 10: Der Anfang vom Ende

Tag 28: Weit, hoch, lang Da ich es nicht eilig hatte, stand ich ohne Wecker um kurz vor 6:00 Uhr auf. Vom Balkon aus beobachtete ich die aufgehende Sonne im Tal bevor ich meinen Rucksack packte und fürs Frühstück in den Gastraum hinunter ging. Die Wirtin frage mich, ob ich einen Kaffee wolle, und als …

• August 12, 2023

SMT – Abschnitt 9: Zurück in die Berge

Tag 25: Viele glückliche Zufälle Ich schlief ordentlich aus und verließ mein Hostel erst gegen 8:30. Glücklicherweise fühlte ich mich sehr viel besser als gestern, wenn auch nicht zurück auf 100% Power. Das Hostel lag am Rande von Ajdovscina, also begann ich meinen Tag mit einem Spaziergang durch die Stadt. Da sie nicht direkt auf …

• August 9, 2023

SMT – Abschnitt 8: Nicht mein Jahr

Tag 22: Endlich wieder Sonne Als um 5:00 Uhr mein Wecker klingelte, schlich ich mich aus meinem Zimmer im Hostel. Nach einem schnellen Frühstück in der Gemeinschaftsküche begann ich noch vor dem Sonnenaufgang zu wandern. Der Aufstieg nach Tinjan rief Erinnerungen an den sintflutartigen Regen zurück in mein Gedächtnis und beim Anblick der Kirche, in …

• August 4, 2023

SMT – Abschnitt 7: Die Sintflut

Tag 20: Die Sintflut Wir starteten gemütlich in den Tag, ohne Wecker und mit einem großen Frühstück aus dem Supermarkt nebenan. Anschließend machten wir uns auf den Weg zur 15 Minuten entfernten Bushaltestelle, die uns nach Debeli Rtič bringen sollte, einem Kap an der nördlichen Adriaküste im Golf von Trieste, das gleichzeitig auch der Endpunkt …

• August 3, 2023

SMT – Abschnitt 6: Flip-Flop

Tag 18: Auf der Spitze Sloweniens Wir teilten unser Zimmer im Aljazev dom im Vrata Tal mit den beiden Amerikanerinnen, die wir ein paar Tage zuvor in der Partyhütte kennengelernt hatten. Marijn und ich starteten allerdings früh, sodass wir keine Möglichkeit hatten, ihnen tschüss zu sagen. Um 6:00 Uhr verließen wir die Hütte und wanderten …

• Juli 31, 2023

SMT – Abschnitt 5: Die Partyhütte und wenig Sicht auf die Karawanken

Tag 14: Zurück zum Trail Obwohl wir keinen Wecker gestellt hatten, waren Marijn und ich schon vor 6:00 Uhr wach. Ich fühlte mich noch immer nicht gut und wir suchten nach möglichen Unterkünften für einen weiteren Zero-Day inklusive Nacht. Leider blieb unsere Suche erfolglos und wir beschlossen, ab Mittag mit dem Bus zurück zum Trail …

• Juli 23, 2023

SMT – Abschnitt 3: Auf in die Berge!

Tag 7: Gewitter aus Italien sorgen nicht gerade für „Dolce Vita“ Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker und um 5:00 Uhr standen 3 Wanderer mit Kopflampen ausgerüstet aufbruchsbereit vor dem Bauernhof. Wir nahmen uns den steilsten Aufstieg direkt morgens vor, um nicht in der Wand in die für mittags angekündigten Gewitter zu geraten. Die Option, …

• Juli 21, 2023

SMT – Abschnitt 2: Pohorje

Tag 4: Sturm und Stromausfall Im Poštarski dom schlief ich zum ersten Mal richtig durch. So fiel es mir auch um einiges schwerer um 6:00 Uhr aufzustehen und mich von meinem gemütlichen Bett zu trennen. Nun ja, es wäre zwar nicht das gemütlichste Bett für die meisten Leute, aber es war ein Luxus verglichen mit …